Fischerwaal

Wanderweg Nr. 2,6

Allgemeine Beschreibung

Der Fischerwaal liegt schattig im Nationalpark Stilfserjoch. Hier ist noch eine originale Waalschelle angebracht, die von Weitem zu hören ist. Der Weg gibt den Blick frei in den oberen und unteren Vinschgau.

Die "Waalschelle", die über dem Bewässerungskanal an einer Lärche befestigt ist, ist schon von weitem zu hören.

Einkehrmöglichkeiten: In den Gasthäusern in Tschengls
Wasserführung: Mai-Oktober, nur bei Bewässerungsbedarf

Wegbeschreibung
Die Rundwanderung startet an der Tschenglser Pfarrkirche. Eine schmale Straße führt von hier hinauf Richtung Tschenglsburg und weiter zum Türkhof. Hier links auf der Forststraße nach „Kohlstattl“ bis zum Einstieg des Fischerwaals. Dem Weg Nr. 6 folgen, zurück zum Türkhof und zum Ausgangspunkt absteigen. Die Ruine Tschenglsberg kann vom Türkhof über den Bergerweg in ca. 15 Gehminuten erreicht und von außen besichtigt werden.

Die Burg Tschenglsberg wurde wohl im 12. Jahrhundert durch das gleichnamige Rittergeschlecht als deren Stammsitz errichtet. Im 14. Jahrhundert verlor sie durch ihre abgelegene Lage ihre Bedeutung und wurde danach nur noch als Bergfeste für den Verteidigungsfall genutzt. An ihre Stelle trat die Tschenglsburg, ein komfortabler, befestigter Ansitz. Burg Tschengslberg wurde fortan auch Hinterburg genannt. Der Bauplatz der Burg war strategisch günstig gewählt.

Anfahrtsbeschreibung

Von Reschen oder Meran kommend nach Tschengls.

Parken

Das Auto kann beim Parkplatz der Pfarrkirche geparkt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Eyrs (2 km zu Fuß nach Tschengls)